Nachhaltigkeit durch Holz als Leitmotiv
Wie bereits vorhin erwähnt, wird Nachhaltigkeit und Umweltschutz auf der Forsthofalm großgeschrieben. Mit dem Eintritt ins 21. Jahrhundert nahm die Forsthofalm eine Vorreiterrolle in diesen Bereichen ein. Die Verwendung von regionalem Holz für Bau und Einrichtung, die hartnäckige Umsetzung von Umweltstandards und der Einsatz von erneuerbaren Energien sind nur einige Beispiele für unser Engagement. Das Hotel, das komplett aus Mondholz errichtet wurde, steht als Symbol für biologische Bauweise und ökologische Verantwortung. Ganze 210.000 Buchenholzdübel wurden beim Bau verwendet und halten somit unsere Forsthofalm zusammen, um sämtlichen Leim und Metalleinsatz zu vermeiden.
Das Hotel ist mittlerweile mit zahlreichen Auszeichnungen für sein Engagement im Umweltschutz ausgezeichnet worden und setzt weiterhin Maßstäbe als Branchenführer. Hier findet ihr mehr Infos dazu.
Heilwirkung von Holz
Doch Holz wird auch eine heilende Wirkung nachgesagt, welche unsere Gäste immer wieder bestätigen mit Aussagen wie: „Im Holzhotel schläft man besonders gut.“ Oder „Überall duftet es nach Holz, Entspannung pur!“
Die Massivholzwände aus mondgeschlagenem Holz, schaffen eine einzigartige Zimmeratmosphäre, die nicht nur das Wohlbefinden steigert, sondern auch eine heilende Wirkung hat. Umgeben von natürlichen Materialien und Farben, die warm und erdverbunden sind, findet man hier einen Ort der Ruhe und Regeneration, man fühlt sich der Natur dadurch einfach viel näher.
Die Vision vom Holz wächst: Neubau und Erweiterung
2013 wurde der Wunsch nach mehr Holz für das Hotel umgesetzt und ein 1.200 Kubikmeter großer Holzbau wurde dem Gesamtkonzept hinzugefügt. Umgeben von Bergen ist es nun auch möglich, mit freier Sicht im SKY SPA sich fallen zu lassen und der Natur besonders nahe zu sein. Inmitten von Wäldern und Wiesen erstrahlt nun ein riesiges Holzhotel, welches sich die Inspiration von genau dort eingeholt hatte.
Ein halbes Jahrhundert Holz für die Forsthofalm
Heute steht die Forsthofalm für mehr als nur ein Hotel; sie ist ein Leuchtturmprojekt für nachhaltigen Tourismus. Die konsequente Nutzung von Holz als Hauptbaustoff über die Jahre hat nicht nur unserem Hotel einen rustikalen Charme verliehen, sondern auch gezeigt, dass 50 Jahre Holz ohne Probleme in der alpinen Witterung langfristig bestehen können.